Suche
  • Admin

Green Detox Smoothie Bowl - wie wird Kohl eigentlich zum Frühstück?


Freitags ist ein toller Tag! Da kommt bei uns die Gemüsekiste. Ich liebe es einfach... Jede Woche bringt uns schon seit bestimmt 15 Jahren die "Gemüsekiste" aus der Region Hannover eine umwerfend frische, regionale und saisonale Auswahl an Bio-Obst und -Gemüse nach Hause.

Meistens ergänze ich sie im Online-Shop noch mit allem, was wir benötigen oder was mich einfach anlacht. Inspirationen gibt es genug und jede Saison hat Ihre Stars.


Diese Woche war es Palmkohl! Den bekommt man nicht alle Tage - im Grunde ist er der kleine, harmlose Neffe vom Grünkohl. Etwas zartere Blätter - auch bekannt aus der mediterranen Küche als Schwarzkohl.


Heute morgen stand mir der Sinn nach einem grünen Smoothie und genau dafür eignet sich Grünkohl und Palmkohl besonders gut.

Er liefert viele Vitalstoffe wie Vitamin K und C, Antioxidantien, Calcium, Eisen und Proteine. Zudem ist er ein hochbasisches Gemüse.


Ich habe mich für eine Smoothie Bowl entschieden, weil ich gerne was zum Löffeln haben wollte. Ausserdem wartete noch leckeres Obst auf den großen Einsatz. Diese Jahreszeit ist wirklich ein wahres Füllhorn an Obst und Gemüse. Die letzten, späten Sorten lassen Himbeeren und Brombeeren reifen und Melonen und Granatäpfel kommen aus dem Süden - der Sommer verabschiedet sich und der Herbst übernimmt das Zepter.


Rezept für die Bowl:

1 Tasse gehackten Grünkohl (ich habe Palmkohl verwendet)

1 Banane (gefroren und in Stückchen)

1/2 Avocado

1/2 Tasse Reis-Kokosdrink

Eiswürfel

Etwas Zimt


Alles im Hochleistungs-Stand-Mixer zerkleinern. Mit dem Stößel nach unten schieben und eventuell noch etwas Flüssigkeit dazu geben. Je nachdem, welche Konsistenz Ihr wünscht - es sollte zum Löffeln sein.

Richtet Euch die Bowl hübsch an - das Auge isst mit und hier könnt Ihr zum Beispiel leckere Früchte, Mandelmus oder Nüsse verwenden.


Ich hatte Himbeeren, Honigmelone, geschälte Hanfsamen und Granatapfelkerne zur Hand. Ich wünsche Euch eine tolle Woche!


Eure Christine



pS:

Schaut doch mal bei Euch in der Nähe nach einem Bio Hofladen oder einer Gemüsekiste, die Obst und Gemüse von regionalen Bio-Bauern nach Hause liefert. Es lohnt sich!

29 Ansichten

Tel: 0172-5187420

Adresse:

Baumgarten 12

30966 Hemmingen

0172-5187420

christinekoch00@gmail.com

  • Facebook
  • Instagram

Hier berate ich:

Therapie am Kronsberg

Wülferoder Straße 51

30539 Hannover

Auf Wunsch auch zu Hause oder online.

* ein mit Stern gekennzeichneter Link führt zu Affiliate Links. Ich erhalte durch meine Empfehlung einen Bonus von den Partnern. Es entsteht kein Nachteil für den Käufer.

  • Facebook
  • Instagram