• Admin

Quinoa Salat mit Harissa Auberginen


Jaaaa! Es ist so schön sommerlich momentan. Da weht aus vielen Gärten Grillgeruch herbei und man will am liebsten die ganze Zeit im Freien verbringen.


An solchen Tagen liebe ich kalte Hauptgerichte wie Salate und vor allem muss es schnell gehen. Wer will denn schon die schöne Sonne verpassen und stundenlang in der Küche stehen?


Hier zeige ich Euch ein schnelles und sommerliches Quinoa-Salat-Rezept.

Es ist schön knackig, mit zitroniger Note und vor allem ist er gut vorzubereiten. Perfekt für die Lunchbox, einen Grillabend oder einfach so. Er passt super zu Gegrilltem, zu Ofengemüse oder auch als Single-Gericht.


Quinoa ist eine wunderbare Alternative zu Couscous, Bulgur oder auch Reis. Er ist reich an Eiweiß und somit nicht so kohlenhydratlastig. Zudem ist er ein guter Ballaststoff-Lieferant und liefert viele wichtige Mineralien und Spurenelemente.


Rezept für 2 Personen:

2 Auberginen

1/2 TL Harissa

1 Tasse Quinoa

1 rote Spitzpaprika

1 gelbe Paprika

1 Salatgurke

1 Block Feta/ Hirtengenuss

150 g Joghurt (bei Bedarf vegan)

1 Bio-Zitrone

1 Knoblauchzehe

Salz, Pfeffer, Blattpetersilie, Olivenöl


Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Quinoa nach Packungsanleitung gar kochen.

Währenddessen Auberginen waschen und er Länge nach in jeweils 8 Spalten schneiden und in eine Auflaufform geben. In einer kleinen Schüssel 3 EL Olivenöl, Harissa und ½ TL Salz vermischen, zu den Auberginen geben und diese mit der Würzmischung einreiben. Auberginen 30 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.

Paprika, Petersilie und Gurke waschen und klein schneiden. Den Feta in Würfel schneiden. Zitrone heiß abwaschen und Zesten von der Schale abziehen. In einer Salat-Schüssel Quinoa, Paprika, Gurke, Feta, Petersilie und 2 EL Olivenöl vermischen. Den Salat salzen und kräftig pfeffern. Zitronenzesten unterheben.

Zitronen-Dressing:

In einer kleineren Schüssel Joghurt, Zitronensaft, groben Pfeffer und Salz vermischen. Die Auberginen-Spalten mit Quinoa-Salat und Dressing auf einem Teller anrichten.

11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen